Job Forum

Themenbeitrag
Limbo Dancer

Limbo Dancer

Experte (230 P.)
Was ist von solchen Arbeitszeugnis Generator Webseiten zu halten ? Funktionieren diese Seiten wirklich so, dass man sein eigenes Arbeitszeugnis modular aufbauen kann? Fällt das nicht dem neuen Arbeitgeber auf, wenn man sich bewirbt? Also ehrlich gesagt, ich halte nicht viel davon. Vor allem, wenn es tatsächlich in der Regel kostenlos angeboten wird. Gibt es irgendwelche seriösen Seiten, die einen gewissen Preis verlangen, dafür aber auch gute Arbeit bzw. Arbeitszeugnisse abliefern? An sich finde ich die Idee von solchen modularen, standardisierten Arbeitszeugnis Generator Programmen ganz gut, weil Arbeitszeugnisse ja sowieso recht standardisiert strukturiert sind.
Paris Lest

P

Kenner (70 P.)
Ja, bitte unbedingt mal einen solchen Arbeitszeugnis-Generator kostenlos zur Verfügung stellen! Das wäre ech praktisch so etwas angeboten zu bekommen. Oder kann man woanders schon soetwas für umsonst im Internet finden?

Bitte um Feedback.

Vielen Dank

Paris

Experte (2130 P.)
Ja, solche Arbeitszeugnis Generatoren gibt es im Internet, aber einerseits glaube ich nicht, dass diese kostenlos sind, und zweitens dass sie besonders gut funktionieren. Wie Du schon sagtest, das kann schnell mal auffallen. Ich bevorzuge es, wenn ein Arbeitszeugnis individuell verfasst wird und auf die einzelnen Fähigkeiten eingeht. Sicher gibt es immer wieder Floskeln, die in nahezu jedem Arbeitszeugnis vorkommen, aber auch diese würde ich versuchen zu vermeiden.

Wer sich trotzdem durch einen Generator sein Zeugnis zusammenstellen lassen will, der findet wie gesagt einige Angebote online. Einfach den Suchbegriff bei google eingeben. Grundsätzlich könnte das auch mal auf Jobvoting kostenlos angeboten werden, aber derzeit sehe ich dafür nicht die Notwendigkeit. Es sei denn, es gibt viele Pro-Stimmen für einen solchen automatischen "Zeugnisersteller".
Paris Lest

P

Kenner (70 P.)
Ja, von mir gibt es ein eindeutiges PRO für einen solchen Generator! Klar kann es sein, dass es auffällt, dass ein Zeugnis automatisch generiert wurde. Aber das Wichtigste bei einem solchen Generator soll ja eigentlich sein, dass er überhaupt erstmal eine Vorlage bietet. Das würde ich dann nicht 1:1 so übernehmen, sondern durchschauen und hier und da noch Änderungen vornehmen, u.a. um es individueller zu gestalten. Da wäre einem ja schon sehr geholfen, denn vor allem am Anfang steht man ja total ratlos vor einem weißen Blatt Papier und weiß gar nicht wo bzw wie man anfangen soll.
Friemen

Friemen

Experte (200 P.)
Ganz ehrlich?! Ich halte nichts von solchen automatischen Generatoren. Am Ende des Tages kommt das ziemlicher Unsinn bei raus. Da lohnt es sich schon ein wenig selbst den Kopf anzuschalten und das Arbeitszeugnis mit ein wenig Kreativität auszufüllen.
Beata

B

Neuling (30 P.)
Halte auch nichts von automatischen Zeugnissen! Selbst ist der Mann / die Frau! Und so schwer ist das nun wirklich auch nicht. Gibt ja doch genügend Vorlagen im Internet auf denen man aufsetzen kann.

Experte (2130 P.)
OK, dann sind wir uns ja weitgehend einig, dass es für automatische Arbeitszeugnis-Generatoren derzeit keinen allzu großen Bedarf gibt.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM